Landestrainingslager Sachsen – Anhalt 2019 – Opti/420er

Vom 8.7.-11.7.2019 fand das Landestrainingslager Sachsen – Anhalt in Seeburg für Opti/420er mit dem Opti-Einsteiger Pokal III statt.

Acht 420er Seglerinnen und Segler, zehn Opti Anfänger und zwölf Optimisten B fanden sich zum Landestrainingslager Sachsen-Anhalt am Süßen See in Seeburg ein. Dort wurden die meisten bereits am Freitagabend herzlich von den Organisatoren Angela und Sebastian in Empfang genommen und in das herrlich große Vereinsgelände eingewiesen, das sich ruckzuck in ein Camp mit Zelten und Wohnwagen, Wohnmobilen und Vans mit vielen Seglerklamotten und eine Opti- und 420er Liegewiese verwandelte. Dazwischen fand sich auch eine interessante Korsar mit einer äußerst netten Mannschaft. Nicht nur vom SSC und der SG Seeburg kamen die Sportlerinnen und Sportler sondern auch aus der schönen Altmark aus Arendsee und aus Friedersdorf und Pouch angereist um ihre Segelkenntnisse aufzufrischen und an ihrer Taktik und am Bootsgefühl zu arbeiten. Da durfte Finja vom Barleber See natürlich nicht fehlen. Einige Segler kannte sie bereits vom Opti Einsteiger Pokal am Bergwitzsee und schnell war sie in die große Gruppe der Kinder und Jugendlichen aufgenommen und konnte neue Freundschaften knüpfen. Für das Training wurde Finja der Opti B Truppe zugewiesen, damit sie für ihre nächsten Regatten immer besser wird. Und sie hatte es ja angedroht: Die Tricks will sie lernen. Christian aus Rostock war ihr Trainer und er hatte am ersten Tag schon gut zu tun, denn der Wind sollte es den jungen Optiseglerinnen und –seglern nicht so leicht machen. Mit einer 3 bis 4 und einem ganz schönen Wellengang wurde schon ein wenig Kraft benötigt um den Opti zu steuern. Finja erlebte so gleich einmal was alles in ihrem Nessajaboot steckt und mit wie viel Speed es über das Wasser sausen kann. Ziemlich erschöpft vom ersten Training ging es nach einer tollen Gulaschkanonenverpflegung zu einer neuen Wassereinheit auf den Süßen See. Hier wurden dann die so entscheidenden Starts geübt. Wo ist die erste Reihe und wann piept meine Uhr zum Start? Und siehe da, startet man vorn, hat man gute Chancen vorn zu bleiben.

Abends gab es für alle, die vom Baden und Fußballspielen, von der Slackline oder vom Klönen noch nicht genug müde waren einen kleinen Kinoabend mit dem „König der Löwen“ während sich die vielen Trainer und Eltern auch gemütlich zu einem Schnack zusammenfanden und zu neuen Seglerbekanntschaften wurden. Dabei erfuhr man ganz nebenbei viel Interessantes über die Region und ihre Schätze, die Horst enthusiastisch an den Mann und die Frau bringen konnte. So war man sich vorher wohl kaum bewusst über welchem archäologischen Fund man dort am Süßen See segelte. Interessante Siedlungen, Hünengräber und Brücken sind darin verborgen.

Am nächsten Morgen starteten sie mit Frühsport entlang des Sees in den Tag. Nach dem Frühstück gab es eine kleine theoretische Einheit und dann ging es schnell wieder vor und nach dem Mittag auf den See. Und da sah man, dass das Starttraining seine Früchte trug und bei einer 2 war es sehr angenehm für die Kinder zu segeln. Nach dem lecker selbst gebackenen Kuchen präsentierte Sebastian eine interessante Powerpoint Präsentation zu den ganzen Signalen beim Start.

Das Highlight des Trainingslagers war wohl das Abend- und Lichtersegeln für alle interessierten Opti B’s und 420er am Dienstagabend. Die Anfänger auf einem Motorboot vereint – um sich die Segler – starteten bei Anbruch der Dunkelheit mit ihren Trainern in ein Mondscheinsegeln vom Feinsten. Die beleuchteten Tonnen und Motorboote halfen bei der Orientierung auf dem See und sahen zudem noch wunderschön aus. Damit es keine knurrenden Mägen gab konnten die Seglerinnen und Segler an den Trainerbooten anlegen und sich so gaaaanz „ungesunde“ aber leckere 😉 Süßig- und Salzigkeiten abholen, was natürlich zu noch mehr Freude verhalf. Die späte Ankunft ließ erahnen, dass der nächste Morgen wohl ohne Frühsport auskommen musste.

Am Mittwoch ging es wieder 2 Einheiten auf’s Wasser in denen die trainierten Starts an kleinen Übungswettfahrten angewendet wurden und man bei einer Langstreckenfahrt den See erkundete.

Den Abend verbrachte man wieder in gemütlicher Runde bei Spielen, Schnacken und einem kleinen Tischtennisturnier. In der Dunkelheit am Lagerfeuer schmeckte das Stockbrot besonders gut.

Und so schnell waren dann die Tage schon wieder herum und der letzte Trainingstag begann am Donnerstag. Hier gab es nun die III. vom Landesseglerverband organisierte Opti-Einsteiger Regatta für die Klassen B und C. Aber auch die Seglerinnen und Segler, die in diesem Trainingslager so ziemlich das erste Mal auf dem Opti waren konnten sich gegeneinander in einer kleinen Regatta messen – sie hatten gelernt, den Kurs abzusegeln und ins Ziel zu kommen. Auch die 420er und die Korsar konnten fighten und ihr gelerntes Wissen und Können anwenden. Leider war der Wind uns nicht so sehr gut gesonnen und alle sahen sich einem sehr spiegelähnlichem Süßen See gegenüber, so dass nur zwei Läufe gesegelt wurden.

Nach dem Mittagessen gab es dann die Siegerehrung bei der man feststellen konnte, dass alle Kinder und Jugendlichen in den vier Tagen viel gelernt haben. Es gab Pokale für die Platzierungen, ein nettes Andenken und eine liebevoll gefüllte Heimfahrtsverpflegung, so dass alle wohl Seeburg in guter Erinnerung behalten werden. Finja musste in der letzten Wettfahrt an der letzten Tonne leider noch mit Gleichstand den 2. Platz abgeben und holte so Bronze für unseren Verein.

Es war für Finja ein wunderschöner Ferienstart mit vielen Erlebnissen, neuen Seglerbekanntschaften und ganz viel Spaß beim Segeln. Euch, liebe Angela und lieber Sebastian herzlichen Dank für die perfekte Organisation und die Ruhe und Gelassenheit diesen schönen Sport an unsere Kinder weiterzugeben. Danke an Christian, der mit Fingerspitzengefühl jeden dort abholte, wo er stand und Tipps und Tricks parat hatte. Danke auch an euer tolles Team, das für leckere Köstlichkeiten sorgte und immer ein freundliches Lächeln und ein nettes Wort auf den Lippen hatte. Wir kommen gerne wieder und freuen uns auf ein Wiedersehen auf irgendeinem See oder Meer in dieser Welt. 😉