Trainingslager vom 01.- 04. Juli 2018

Endlich war es wieder so weit: Die Ferien hatten begonnen und traditionell startete dann am Sonntag unser Jugendtrainingslager. 11 Kinder und Jugendliche nutzen die Zeit um miteinander zu trainieren, gegeneinander anzutreten und eine schöne Freizeit miteinander zu verbringen. Das Wetter war fast zu schön, denn man kam an Land bei Temperaturen bis zu 32 Grad ganz schön ins Schwitzen. Dafür waren Wasser und Wind genau die richtige Abkühlung.

Nachdem sich alle auf unserem schönen Vereinsgelände in Zelten, Wohnwagen und Vans ihren Schlaf- und Wohnplatz eingerichtet hatten, ging es nach einem leckeren Willkommenskaffee an die ersten Trainingseinheiten.

Dieses Mal hatten wir neben unseren Optis, 420ern und Ixylons auch einen 29er da. Justin hatte seinen Trainingspartner aus dem Lausitzer Seenland mitgebracht und so hatten unsere Jugendlichen ein kleines Highlight, mit einer Jolle zu segeln, die nicht nur  toll auf dem Barleber aussieht, sondern auch richtig ab geht. Diese Gelegenheit ließ sich natürlich keiner nehmen dort mit auf’s Boot zu steigen und die kleine „Rennmaschine“ in action zu erleben.

Neben kleinen theoretischen Einheiten zum Startverhalten und Anliegerfahrten war natürlich das Segeltraining auf dem See der Mittelpunkt. Hier ging es eben genau um diese Schwerpunkte – wie kann ich so gelungen wie möglich- auch  bei drehenden Winden- einen Anlieger fahren. Das Starttraining war speziell für unsere Regattafahrer eine nötige Trainingseinheit. Peilung, Einschätzung der Zeit und der Umgang mit der Regattatuhr sollten einen gelungenen Start ermöglichen. An Land wurden für unsere Jüngsten durch Hannes, unserem erfahrenen Gastregattasegler, kleine Einheiten zum Thema Bewegungen und Sitzpositionen im Boot, Übergabe Schot und Pinne und Segelstellungen gestaltet. Vielen Dank dafür Hannes. Gleichzeitig konnten unsere Jugendlichen die Chance nutzen auch mal in anderen Bootsklassen zu segeln. Das war für jeden eine willkommene Erfahrung. Natürlich durften auch kleine Abkühlungsspielchen mit von Boot zu Boot steigen und schwimmen nicht fehlen. Die Abschlussregatten zeigten dann, dass jeder seine persönlichen Zielstellungen in diesem Trainingslager erreicht hatte.

Danke Micha für ein wieder einmal gelungenes, unaufgeregtes Training, das jeden dort abholt wo er steht, nicht unter Druck setzt sondern den Spaß am Segeln fördert. Das zeigten die vielen lachenden Gesichter und die Antwort auf die Frage: Hat es Spaß gemacht?, die nämlich war: „Was soll am Segeln nicht Spaß machen.“

Wir freuten uns auch Monique an einem Tag bei uns zu haben und hoffen, dass wir sie öfter als Cotrainerin bei uns begrüßen dürfen.

Vielen Dank auch an unsere engagierten Eltern, die die Verpflegung zu einem Sternemahl gestalteten, liebevoll gebackene Kuchen und Grillabende sorgten für gute Stimmung.

Es ist immer wieder sehr beeindruckend wie unsere Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 20 Jahren eine so harmonische gemeinsame Zeit miteinander verbringen und die Freizeit zusammen mit segeln, chillen, spielen, lachen und Seglerdiskussionen gestalten. Ihr seid Klasse!

Wir freuen uns auf unser nächstes gemeinsames Trainingslager vom 08. – 11.08. 2019!

Makert euch ruhig schon einmal den Termin im Kalender!

Und für alle, die diese Stimmung mit uns gemeinsam erleben möchten: Ihr seid herzlich eingeladen. Solch ein Trainingslager bietet immer genügend Gelegenheit in den schönen Segelsport herein zu schnuppern. Vielleicht bekommt ihr dann auch Lust auf „Meer“.
Seid herzlich Willkommen!

TrockentrainingBoot ist klarCoole RennjolleKonzentriertUnser RennerZusammen mit den GroßenSpaßUnsere MädelsUnser RennerAuf einem fremden BootAbendstimmung