LJM Sachsen im 29er, 02.-03. Juni 2018

Justin ist, zusammen mit seinem Steuermann Hannes vom WSVLS, bei der LJM Sachsen im 29er mitgesegelt . Diese fand am 02. und 03.06.2018 auf dem Zwenkauer See und im Rahmen der Lipsiade statt. Da Justin auch WSVLS Mitglied – und der WSVLS ein sächsischer Verein ist – kamen sie in die sächsische LJM Wertung.

Beide reisten Freitag an den Zwenkauer See an und wollten sich noch einmal Einsegeln. Da machte ihnen aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Nach dem Aufriggen des Bootes kam eine riesen Gewitterfront, die selbst die aus Bayern bereits am Mittwoch angereisten Boote in den Hafen zwang. Bei Starkwind und -regen entschieden sich Justin und Hannes ihr Boot schnell zu verteuen und den anderen 29ern beim Slippen zu helfen, was echt keine leichte Aufgabe war. Ereignisreich ging der Freitag, welcher nur der Anreise und dem Einsegeln dienen sollte, zu Ende. Am Samstag war es endlich soweit und es ging nach der Eröffnung aufs Wasser. Bei guten vier Beaufort fuhren die 29er sechs von sieben ausgeschriebenen Wettfahrten. Der Wind und die kurze Kabbelwelle brachten sie dazu, nicht ganz so viel Höhe zu laufen, jedoch mehr Speed zu fahren. Nach sechs Wettfahrten ging es gegen 16.30 Uhr wieder zum Strand, wo ihr Slipwagen schon wartete. Die beiden waren nach diesem Tag recht fertig und freuten sich darauf entspannt zum Essen gehen zu können. So ließen sie den Abend in Ruhe ausklingen. Am Sonntag wurde dann nur noch die eine verbleibende Wettfahrt gefahren, die entscheiden sollte, ob sie in der LJM- Wertung den dritten oder den zweiten Platz belegen. Die beiden konnten sich zwar in der Lipsiade-Wertung nur auf Platz 11 segeln, jedoch in der letzten Wettfahrt noch auf den 2. Platz der LJM-Wertung fahren und sind nun Vize-Landesjugendmeister Sachsen geworden. Zur LJM sagen sie: „Es hat uns mega Spaß gemacht. Samstag war der Wind stärker und das Segeln dadurch anstrengender, aber auch etwas cooler. Jedoch war Sonntag aufgrund eines Crewgewichts von 120kg eher unser Wind.“

Herzlichen Glückwunsch, Euch beiden für diese Leistung vom 1. SVBS!

Danke für die Fotos an den Seglerverein Leipzig, Beate Bednarek, Toni Oehmigen, Mario Kühn. Mehr Fotos zur Lipsiade und der Landesjugendmeisterschaften Sachsen gibt es auf der Website des Seglerverein Leipzig ( http://www.seglerverein.de/2018/06/03/ljm-lipsiade-2018_fotos/)