Opti Oldie Regatta 2017

Für viele ist die Segelsaison mit dem Ende des Monats September beendet. Aber nicht für alle. So fanden sich mehr oder weniger vier „Verrückte“ bei kühlem, aber sonnigen Wetter und schönem Wind – 2 bis 3 Beaufort – am 30. Oktober ein, um aus einer spontanen Schnapsidee noch einmal richtigen Sport zu machen. Erfreulich, dass sich auch Helfer und ca. 20 Zuschauer eingefunden hatten.
Uns standen also vier vereinseigene Optis zur Verfügung, dazu das Schlauchboot mit Besatzung, so dass ein etwa 200 m langer Up-and-down-Kurs ausgelegt wurde. Der musste drei Mal durchfahren werden. Und das in drei Wettfahrten, so dass jeder Teilnehmer also mindestens 1800 m in der Luftlinie zurücklegen musste.
Leider verletzte sich Andy beim ersten Lauf, so dass sich das Regattageschehen auf drei unserer Oldies reduzierte. Man sah vom nahen Ufer gekonnte Manöver und taktische Finessen, so dass am Ende ein knappes Resultat fest stand:

Erster Platz           Torsten Postrach   5 Punkte
Zweiter Platz        Torsten Heyer        6 Punkte
Dritter Platz          Ekki Wurl               7 Punkte

Als Preise wurden, dem Ereignis angemessen, drei alte Säcke ausgegeben, der größte alte Sack an den Sieger Torsten Postrach, der zweite alte Sack an den Pechvogel Andreas Damme, der noch aktiv in der Vorbereitung mitgewirkt hatte, und der letzte alte Sack unserem unentbehrlichen Motorbootfahrer und Grillmeister Frankie Muhr.
Gefeiert wurde schließlich bis in die Dunkelheit.

Schlussfolgerung: Wir wollen versuchen, im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung durchzuführen, dann aber mit langfristiger Vorbereitung und einer Ausschreibung sowie entsprechender Rahmenplanung

Christian Wurl