O-Jollen-Kehraus-Regatta 2017

Zur 32. „O-Jollen-Kehraus–Regatta“ luden die Segelfreunde des 1. SVBS zur Ranglisten-Regatta, diesmal auch als „Offene Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt“ ausgeschrieben, auf den Barleber See bei Magdeburg ein.
Insgesamt 25 Segelfreunde trafen sich am 23. und 24 September 2017, um interessante und spannende Wettfahrten zu bestreiten – so der Plan und die Idee.
Aber leider hatten wir am Sonnabend mit dem Wind kein Glück, es konnten nur 2 Wettfahrten über den Kurs gebracht werden, am späten Nachmittag schlief der Wind ein.
Regattaleitung und Segler hofften auf den Sonntag mit etwas mehr Wind.
Beim Seglerhock am Abend wurde durch Dagmar und Jens Garlin ein Bericht über ihre fast 2-jährige Weltumsegelung auf ihrer „Garlix“ präsentiert, kein leichtes Unterfangen, bei der Fülle an Erlebnissen und Eindrücken, wenn man nur 1 Stunde für den Vortrag einplant.

Am Sonntag war dann erstmal Warten auf Wind angesagt, aber wir sollten kein Glück haben, für segelbare und faire Verhältnisse stellten sich keine stabilen Windverhältnisse ein.
So musste die Wettfahrt- und Regattaleitung die Veranstaltung ohne weitere Wettfahrten vorfristig beenden und aus der Meisterschaft wurde nur eine Bestenermittlung.
Da der Pokalverteidiger Donald Lippert verhindert war, konnte sich diesmal ein anderer Segelfreund auf dem Pokal verewigen.
Sieger wurde Herbert Kasperschinsky vom veranstaltenden Verein 1. SVBS, auf Platz 2 folgte Kay Nickelkoppe vom SCS und der 3. Platz ging an Göran Freise vom WBF Magdeburg.

Alle Sportfreunde waren mit der Wettfahrtleitung und der Organisation der Veranstaltung sehr zufrieden und man freut sich schon jetzt auf die 33. Kehraus im September 2018 auf dem Barleber See bei dann hoffentlich wieder so zahlreicher Beteiligung.