Der Sturm 2017

Der Sturm – oder warum Segler/Seglerinnen gute Handwerker sein sollten

Zwischen Sturmauswirkungen und guten handwerklichen Tätigkeiten gibt es einen Zusammenhang. Oft muss der Segler nach einer Sturmfahrt im Hafen sein Werkzeug hervorholen und Schäden am Schiff oder Segel reparieren. Manchmal sind handwerkliche Fertigkeiten aber auch nötig, wenn zum Beispiel der Sturm das Vordach des Vereinsheimes mitnimmt und gut 20-30 m weiter wieder ablegt.

So erging es uns in der Nacht vom 19. zum 20. Mai dieses Jahres, als der Sturm große Teile unseres Vordaches auf anderen Grundstücken verteilte, zum Glück gab es keine schwerwiegenden Schäden an Leib und Leben bzw. fremden Eigentum.

Am Morgen danach wurde erstmal die Versicherung aktiviert, der Schaden aufgenommen und begutachtet – die Aufräumungsarbeiten waren durch viele fleißige Mitglieder schnell erledigt.

Für ein neues Vordach wurden Angebote eingeholt und die Versicherung beauftragte einen Gutachter. Der Auftrag für das neue Dach samt stabiler Unterkonstruktion wurde ausgelöst, die Elektroarbeiten wurden in Eigenleistung durchgeführt, parallel dazu wurde die Gebäudefassade ausgebessert und mit einem neuen Anstrich versehen. Ebenso wurden die Anstricharbeiten der Unterkonstruktion in Eigenleistung erledigt.

Danke also an alle fleißigen und handwerklich begabten Vereinsmitglieder, die sicherlich lieber gesegelt wären anstatt zu werkeln.

Danke auch an die Eltern unserer Kinder- und Jugendgruppe und an alle beteiligte Firmen für die schnelle Abwicklung des Projektes bzw. für sie Bereitstellung von Materialien und Werkzeug.