Landes-Meisterschaft Ixylon 2017

Wieder einmal trafen sich die Ixylon-Segler aus Sachsen-Anhalt und zahlreiche von weit her angereiste Besatzungen zu den 5 ausgeschriebenen Wettfahrten auf dem Barleber See. Die Ranglistenregatta, bei der es auch um Ranglisten-Punkte für die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft geht, hatte diesmal den Staus einer Offenen Landesmeisterschaft und entsprechend hoch war der Ranglistenfaktor.

Die ersten Besatzungen reisten schon am Freitag-Abend an, die übrigen Sportsfreunde und die gemeldeten Mitglieder des ausrichtenden Vereins vom 1. SVBS waren pünktlich zur Eröffnung startbereit. Leider hatten die Windmacher am Sonnabend nicht ihren besten Tag erwischt, es drehten sich zwar die Windräder in Rothensee aber auf dem Wasser tat sich nichts. Am späten Nachmittag wagte die Wettfahrtleitung doch einen Startversuch, der aber aufgrund der unfairen Wettfahrtbedingungen abgebrochen wurde.

Der Abend wurde in gemütlicher Runde verbracht, die Krönung des Abends war allerdings das Feuerwerk vom Steg aus, mindestens genau so schön wie das Feuerwerk 10 Minuten vorher vom Campingverein.

Der Sonntag zeigte sich dann etwas windfrischer, pünktlich um 10:00 Uhr waren alle an der Startlinie. Zügig gingen so noch 4 Wettfahrten über die Bahnen, jeder hatte die Möglichkeit seine schlechteste Platzierung aus der Ergebnisliste zu streichen.

Am Ende und schon vor der letzten Wettfahrt standen als Pokalgewinner die Besatzung XY 75 – Steuermann Reinhard Bauer und Vorschoter Torsten Völker fest. Als zweite standen die Besatzung Thomas und Franka Knüpfer XY 3161 auf dem „Podest“ und einen sehr guten 3. Platz erreichte unsere junge Mädchen-Crew vom 1. SVBS Nicole und Franziska Mewes XY 5413.

Bleibt also danke zu sagen an die Wettfahrtleitung, das Schiedsrichter-Team, das fleißige Organisationsteam um Wilma und Jörg für die perfekte Organisation und Durchführung der offenen Landesmeisterschaft 2017 und an alle Teilnehmer für spannende Wettfahrten. Bedanken möchten wir uns aber auch bei unserem Sponsor Olaf Schwarz und Black-Sails.

Wir freuen uns schon auf das Jahr 2018

F.Riemann