Expovita September 2018

Am 1. und 2. September 2018 kamen 108 Segler mit ihren 75 Booten beim Seglerverein Leipzig (SVL), am Kulkwitzer See zusammen, um die 45. Expovita Regatta unter sich auszusegeln. Vertreten waren 30 Opti B, 26 420er, 12 Laser-Radial und 7 29er. Die Vielfalt an Seglern ließ auf spannende Rennen hoffen.

• 1. Tag –  Samstag 01.09.2018

Nach der Anmeldung und dem Aufbauen der Boote folgte die Steuermannsbesprechung, danach wurden noch die restlichen Boote fertig aufgebaut und um 12 Uhr erfolgte, wie geplant, das erste Ankündigungssignal. In fester Reihenfolge startete die Wettfahrtleitung erst die Optis, dann 420er, dann die Laser und zum Schluss die 29er, wohlgemerkt die schnellste Bootsklasse zum Schluss, was die 29er etwas ärgerte, denn es mündete in Chaos an der Luvtonne. Die 29er mussten dann auch wieder warten bis alle Klassen durch waren. Hier ein Appell an die Wettfahrtleitungen von Regatten mit schnelleren Bootsklassen: Freundet Euch bitte mit dem asynchronen Starten an. An diesem Samstag wurden 2 der ausgeschriebenen 5 Wettfahrten gesegelt. Dem ein oder anderen Segler wurde durch die viele Sonne recht warm im Neo, doch bei spannenden Wettfahrten war jegliche Hitze vergessen, zumal später noch Wolken aufzogen. Gegen Tagesende drehte der Wind nochmal um 180 Grad, was die Wettfahrtleitung zum Beenden des Wettfahrttages bewegte.

• 2. Tag –  Sonntag 02.09.2018

Der Sonntag startete mit Regen und viel weniger Wind als angesagt, später frischte der Wind Gott sei Dank noch auf, der Regen ebbte jedoch noch nicht ab. Nachdem alle Boote bei Regen den Hafen verlassen hatten, erfolgte gegen 10 Uhr das erste Ankündigungssignal und die Klassen wurden wieder in der selben Reihenfolge gestartet wie am Vortag. Nach 2 erneut spannenden Rennen war auch dieser Tag beendet. Somit wurden insgesamt 4 Wettfahrten geschafft.

Um 14.30 Uhr fand wie erwartet die Siegerehrung aller Klassen statt:

Zum Schluss kündigte der Veranstalter noch an, dass im nächsten Jahr bei der 46. Expovita Regatta auch wieder die Piraten ausgeschrieben werden.

Justin segelte die Expovita mit Zeno Heilmann vom Seglerverein Leipzig als Steuermann. Die beiden belegten den 2. Platz.

Fotos: Seglerverein Leipzig