Bericht zur „O-Jollen-Kehraus-Regatta“ am 22. und 23. September 2018

Zur nunmehr 33. „O-Jollen-Kehraus–Regatta“ luden die Segelfreunde des 1. SVBS zur Ranglisten-Regatta, die gleichzeitig als „Offene Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt 2018“ ausgeschrieben war, auf den Barleber See bei Magdeburg ein.
Insgesamt 23 Segelfreunde trafen sich am 22. und 23 September 2018, um interessante und spannende Wettfahrten zu bestreiten. Ursprünglich hatten sogar 25 Teilnehmer gemeldet, das zeigt, wie beliebt die Regatta nach wie vor in der O-Jollen-Klasse ist.

Trotz der schlechten Wetterprognose mit Regen und kühlen Temperaturen haben sich wieder viele Segler aufgemacht, um die Gastfreundschaft des Veranstalters zu genießen.
Mit im Starterfeld diesmal auch einige amtierende Landesmeister und Vizemeister aus anderen Landesverbänden, das versprach interessante Wettfahrten.
Im Rahmen der Eröffnungsveranstalter wurde als Initiator der Regattaserie der Sportfreund Herbert Solle geehrt und erhielt als Geschenk den allersten gestifteten Pokal, diesmal mit allen Gewinnern verewigt.
Am Sonnabend wurde die Flotte bei kräftigen Winden zu 3 Wettfahrten durch Wettfahrtleiter Frank Riemann auf die Bahn geschickt. Die üblichen Winddreher und einige Böen erforderten Aufmerksamkeit und Konzentration.
Nach der üblichen Kaffeepause nach der 3. Wettfahrt wurde auch in Anbetracht der Wetterprognose für den Sonntag noch eine 4. Wettfahrt gestartet, somit konnte auch ein Streicher mit in die Wertung einfließen.

Beim Seglerhock am Abend wurden nicht nur die gerade absolvierten Wettfahrten ausgewertet und kommentiert, es wurde auch auf die bisherige Saison zurück geblickt.
Am Sonntag wurden dann keine Wettfahrten mehr gestartet, zu ungünstig bzw. windarm waren die Bedingungen auf dem Barleber See und so war die Entscheidung mit 4 Wettfahrten am Samstag genau richtig.

Nach Mittagessen, Abtakeln und Aufladen der Boote fand die „O-Jollen-Kehraus-Regatta“ gegen 13.00 Uhr mit der Siegerehrung, vorgenommen vom Wettfahrtleiter und von Regattaleiter Wolfgang Kirchner, ihren offiziellen Abschluß.

Sieger wurde Martin Pirner (SGS), vor Göran Freise (WBF) und
Herbert Kasperschinsky ( 1. SVBS ).

Alle Sportfreunde waren mit der Wettfahrtleitung und der Organisation der Veranstaltung sehr zufrieden und man freut sich schon jetzt auf die 34. Kehraus im September 2019 auf dem Barleber See bei dann hoffentlich wieder so zahlreicher Beteiligung.