Magdeboot 2014

Ausstellung auf der Messe „Magdeboot“ im März 2014

Es ist schon bestürzend, welche Rolle das Segeln auf der Bootsmesse noch spielt. Umgeben von Motoryachten fühlt man sich schon fast als Außenseiter in den Hallen, die aber die erforderliche Höhe für das Maststellen gerade so noch hergaben. Auf der 5 x 8 m großen Ausstellungsfläche nahmen außer unserer H 2012 noch eine nagelneue Regatta-Ixylon von BTM Marine und unser Lackwelt-Opti Platz. Es war eng, aber man verstand sich gut, waren wir doch die einzigen, die nicht nur bequemen Segelsport betreiben wollten, sondern mit bekannt großem Kostenaufwand sich dabei auch noch anstrengen müssen. Wie heißt es so schön:

Regattasegeln ist wie unter der kalten Dusche stehen und Hundert-Euro-Scheine zerreißen.

Dabei reichen solche kleinen Scheine meist nicht weit. Der Nutzen dieser Ausstellung ist nicht direkt erkennbar, aber man hat sich präsentiert und viele z. T. interessante Gespräche geführt. Mir scheint, dass es noch zweckmäßiger wäre, die auch schöne aber mit weniger Strippen ausgestattete H 555 auszustellen, denn das Layout der 2012 war für viele Besucher und auch mich zu kompliziert.

So ganz nebenbei haben wir natürlich auch den Verein und den Barleber See vertreten. Mein Dank für den großen Arbeitsaufwand gilt Ekki, Heike, Thomas Maik und Jörg, die das Ganze organisiert und durchgezogen haben.

Christian Wurl