Opti Einsteiger Pokal IV – Barleber See

Nun endlich war es soweit: Auch bei uns am schönen Barleber See sollte es eine Opti Regatta geben. Die 4. und letzte aus der Serie des Opti Einsteiger Pokals. Eine Serie, die angehende junge Optiseglerinnen und -segler an Regatten heranführen möchte. Diese, als Eintagesregatta organisiert, sorgt für ein Hereinschnuppern in die Welt des Regattasegelns ohne den Aufwand von Übernachtungen und der Angst um Ranglistenpunkte kämpfen zu müssen.
Natürlich ist die Aufregung bei der Vorbereitung immer groß. Hat man an alles gedacht? – Geht es auch gemäß der Wettfahrtregeln zu?  – Können sich alle bei uns wohlfühlen? – Finden sich trotz der Ferien genügende Teilnehmer um ein Race veranstalten zu können? – Wird die Technik nicht streiken? Kriegen wir die „Bande“ satt? und vor allem: Kommen und gehen alle mit einem lächelnden Gesicht?
Ob uns der Wettergott gut gesonnen ist? – Darauf haben wir keinen Einfluss – da hilft nur Hoffen.
Um 9:00 Uhr füllte sich unser Vereinsgelände mit Trailern und Optis und es kamen 8 Kinder aus Braunschweig, Potsdam, Seeburg und vom Bergwitzsee um zusammen mit unserer Optiseglerin das Race zu fahren. Alle haben schnell den Weg zu uns gefunden und so konnten Michael, Frank und Tino pünktlich um 10:00 Uhr die Regatta eröffnen. Der Wettergott meinte es seeeehr gut mit uns – Segeln kann man schließlich nur mit Wind – und da hofften alle sehr, dass unsere jüngsten den Böen ohne Angst standhalten können. Über eines waren sich alle einig: ein bisschen mehr Wind ist besser als „Still ruht der See.“ Und so ging es auch mit zwei Wettfahrten vor dem typischen „Nudel mit Tomatensoße – Essen“ auf das Wasser. Schon beim Slippen der Boote wurde klar, dass heute Kraft in den Armen gefragt sein wird – und es wohl  besser ist, seine Pütz dabei zu haben. Bei einer 4-6 konnten sich alle Seglerinnen und Segler davon überzeugen, dass ihr Opti läuft wie eine kleine Rennmaschine – aber auch – dass man gut aufpassen und genügend Muckis haben muss, um diese auf den richtigen Kurs zu bringen. Da blieb es nicht aus, dass es auch ein paar Kenterungen gab und die Pütz zum Einsatz kommen musste. Trotzdem segelten alle motiviert ihre Kurse ab und hielten durch. Jungs und Mädels: Ihr ward Klasse! Das Staunen war bei den zuschauenden Eltern und Trainern nicht zu übersehen. Beim Reinkommen nach der zweiten Wettfahrt sah man den Kindern an, wie geschafft sie waren. Aber nach einer Stärkung ließen sie es sich trotzdem alle nicht nehmen – egal ob Opti B oder C – wieder herauszufahren.
Am Ende konnten sich alle bei der Siegerehrung über eine Urkunde und ein kleines Andenken freuen und die jeweils drei Erstplatzierten einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen. Wir danken der Firma Bischoff – Heizung und Sanitär aus Schermen sowie den anonymen Sponsoren für ihre Spenden, die zum Gelingen dieses Event beitrugen. Die lächelnden Gesichter ließen die Böen dann schnell in Vergessenheit geraten. Finja holte sich, nach einer Kenterung und einem vollgelaufenem Boot in der letzten Wettfahrt Bronze in Opti C für den 1. SVBS hinter Tobi vom Potsdamer Seglerverein. Jakob nahm den goldenen Pokal mit nach Seeburg. In Opti B ging der Sieg an Constantin vom Bergwitzsee vor Luis und Otto vom Seglerverein Braunschweig. Herzlichen Glückwunsch an alle zu ihren persönlichen Erfolgen.
Wir hoffen, dass ihr alle viel Spaß bei uns hattet und dass ihr gut nach Hause gekommen seid.
Übrigens: Wenn wir richtig geguckt haben – gingen alle mit einem Lächeln. Das würde uns freuen und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen auf unseren oder euren Gewässern. Es war schön mit euch!