Hauptmann von Köpenick Regatta, 16.06.2018

Motiviert von der Silbernen Lok begab sich Finja am 16.06.2018 erneut zu einer Opti C Regatta. Diesmal ging es zum Köpenicker Sport Club nach Berlin in das Frauentogrevier. Hier waren 47 angemeldete Optiseglerinnen und -segler, alle in der Anfängerklasse, die gegeneinander auf der Dahme an einem Tag mit zwei Wettfahrten zu einem 1-2-3-1-2-3 Kurs antraten.

Sinn einer Opti C Regatta ist es, die Anfänger auf das Regattafeeling vorzubereiten, erste Kurse abzusegeln und den Ablauf sowie die Signale kennenzulernen. Dabei ist es den Trainerbooten bei C gestattet, ihren Schützlingen ein wenig Hilfe anzubieten, damit die Motivation auch in schwierigen Situationen erhalten bleibt.

Sehr angenehm, dass es einen Verein gibt, der sich dieser speziellen Jugendaufgabe widmet und damit den Seglernachwuchs motiviert, bei diesem schönen Sport zu bleiben ohne gleich auf Ranglistenpunkte fahren zu müssen. Vielen Dank dafür und für die angenehme, freundliche und unaufgeregte Atmosphäre, einer tollen Verpflegung und einer medaillen- und urkundenreichen Siegerehrung, die auch dem letzten Opti C Segler ein Lächeln ins Gesicht zauberte und für nächste Regatten motivierte.

Da nur zwei Wettfahrten gesegelt wurden und der Kurs sowie das Revier überschaubar waren, entschieden sich die Eltern von Finja sie draußen nicht zu begleiten und sie die bisherigen Erfahrungen allein einbringen zu lassen.

Finja segelte mit viel Freude die Kurse ab. Dabei zeigte sich, dass der Kurs und die Signale sicher verinnerlicht waren und auch die Segelstellungen immer besser wurden. Trainingsziele bleiben der Start und die Übergabe der Schot bei einer Wende.

Finja konnte am Ende stolz berichten, dass sie ohne jegliche Hilfe Platz 29 von 47 Booten erreichen konnte. Damit war ihr persönliches Ziel erreicht und sie nahm stolz Urkunde und Medaille entgegen.

Überraschenderweise wurde sie noch mit dem Preis der weitesten Anfahrt geehrt und gebeten auch in unserem Lande für diese Regatta Werbung zu betreiben, was hiermit geschieht.