Bericht: Otto segelt…

Lackwelt-Irxleben Pokal – LM Ixylon 29.08/30.08.2015

Das mag zunächst eine kühne Behauptung sein. Aber: Auf seinen zahlreichen Reisen hatte er Flüsse zu überqueren. Dazu gab es damals schon Fährleute – und die wussten sicher, die Unterstützung des Windes auszunutzen. Dann ist er wenigstens „mitgesegelt“. Also doch nicht übertrieben.

Darum wählten wir dieses Motto für unsere Landesmeisterschaft im Segeln der Ixylon auf dem Barleber See.

Leider hatten Ottos Windmacher am vergangenen Wochenende nicht ihren besten Tag erwischt, sodass statt der vorgesehenen 5 Wettfahrten nur 3 durchgeführt wurden. Das genügte aber doch, und so ging der Titel nach Brandenburg an die Besatzung Rach/Weichert. Zweite wurden Bauer/Stockhaus aus Sachsen vor Claus/Claus aus Mecklenburg-Vorpommern.

Beste aus unserem Land wurden Schmidtchen/Ratzsch aus Halle/Seeburg auf dem vierten Rang.

Was gibt es noch zu erwähnen? Erfreulich fanden wir, dass 4 junge Seglerinnen und Segler zwischen 12 und 16 Jahren nicht nur teilnahmen, sondern die Plätze 3, 7, 8 und 10 belegten bei insgesamt 22 gestarteten Booten.

Christian Wurl