Bericht: Vereinsmeisterschaft 2015

Die wird so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Zunächst die erfreuliche Teilnehmerzahl: ein Opti, zwei 470er, drei Laser, vier O-Jollen und elf Ixylon. Das war am Anfang. Der kräftige Wind veranlasste einige Besatzungen, vorzeitig die Segel zu streichen – was sich als richtig erwies.

Als der Wind noch zunahm, eröffnete, nicht ganz unerwartet, Snoopy das große Segelwaschen. Da hatte das Sicherungsboot noch Zeit, sich um Boot und Besatzung zu kümmern. Das war dem Wind noch nicht genug; er steigerte sich, besonders in Böen, auf die versprochenen 20 Knoten.

Vom Ufer aus ein faszinierender Anblick: weiße Schaumkämme und speziell im Bereich der Vorwindstrecke gekenterte Boote, vor allem Ixylon. Einige hatten sich durch Wegrollen des Vorsegels noch gerettet, um, ohne gegen das Badeverbot zu verstoßen, ans Ufer zu gelangen. Es waren mal elf kleine Ixylon – in der Wertung des letzten Laufs, da waren`s nur noch drei.

Zu den Ergebnissen:

Ixylon             1. XY  32        Jörg Grimm/Torsten Postrach

2. XY 1020     Dirk Franke/Jenny Engelmann

3. XY 5335     Torsten Heyer/Jörg Heyer

O-Jolle         1.                       Olaf Schwarz

Laser            1.                      Ben Schwarz

Opti              1.                       Markus Jäger

Zusammenfassend noch eine sehr positive Bilanz: Größere Schäden wurden nicht gemeldet, die gute Laune bei den Teilnehmern war dann angesichts von Soljanka, wärmenden Getränken, Kaffee und Kuchen in reichlichem Maße wieder eingekehrt. Es gab interessante Erfahrungsaustauschs der Gekenterten.

Mein Dank geht an die Organisatoren, die Küchenbesatzung, die Wettfahrtleitung und an das vielbeschäftigte Sicherungsboot.

Christian