Bericht: Ansegeln 2015

Kaum zu glauben – nach einer völlig verregneten Nacht begrüßte uns der 1. Mai mit Sonnenschein und gutem segelbaren Wind aus westlichen Richtungen. Frankie hatte alles gut vorbereitet, so dass die Veranstaltung ihren Lauf nehmen konnte. Und erfreulicher Weise waren die gemeldeten Teilnehmer fast alle rechtzeitig erschienen und brachten ihre Boote zu Wasser, auch wenn dieses noch recht kühl war.

Die an Land gebliebenen sahen ein schönes Schauspiel: Insgesamt segelten 18 Boote (wir haben auch schon mit viel weniger die Saison eröffnet!), angefangen von 1 Opti, 1 420er, 1 470er, 1 Laser, 1 H-Jolle, 1 O-Jolle und abgeschlossen durch immerhin 11 Ixylon. Das ergibt mindestens 31 aktive Segler, wobei diese Zahl noch durch einige Besatzungswechsel vergrößert wurde. So konnten wir auch den Gästen von der Lackwelt-Irxleben das Mitsegeln anbieten, aber die Jungs und Mädel hatten wohl noch Respekt vor dem teilweise kräftigen Wind und dem kalten Wasser.

Im Anschluss gab es noch eine Bootstaufe einer Ixylonjolle auf den merkwürdigen Namen „Hopse“. Die Taufe der Besatzung wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Das anschließende große Prassen ließ wohl niemanden hungrig oder durstig bleiben.

Insgesamt ein erfreulicher Tag.

Danke, Frankie!

Christian