20.12.2014

Zum Vorabend der Wintersonnenwende und in der Vorfreude auf ein baldiges Frühjahr hatten wieder einige Ixylonbesatzungen, angeführt von der XY 1020 und unterstützt von XY 5335 und XY 3910 zu einem Abend am See geladen. Viele haben zugesagt, die meisten sind auch trotz stürmischen Windes und einem zünftigen Wintergewitter gekommen. Die vorsichtigen zu Hause Gebliebenen können es getrost bereuen, denn mit Optimismus und angemessener Kleidung ließ es sich ganz gut aushalten, zum Teil unter dem Schleppdach, später auch im Umkreis um die Flammenschale.

Und was besonders angenehm war: Fast  alle kamen nicht mit leeren Händen, sondern brachten etwas mit zum Essen, zum Verkosten, zum Trinken. Ich denke, den meisten erging es wie mir: Ich war schon nach der Hälfte der „Gänge“ mops-satt und konnte einige der Angebote gar nicht mehr „unterbringen“, was mir sehr leid tat. Hervorheben möchte ich nur die von Michael Meier selbstgekochte Sauerkohlsuppe und den von Jörg Heyer selbst mitgebrachten Räucherlachs. Ich habe nicht gezählt, aber ich schätze, wir waren dreißig Teilnehmer.

Es kam dann auch so, wie in der Einladung vorgeschlagen: Es wurde nicht nur gegessen und getrunken, sondern über die vergangene Segelsaison und über das vor uns liegende Jahr geklönt, dabei gab es auch schon ausreichend gute Vorsätze, was den sportlichen Teil betrifft.

Ich denke, den einen oder anderen Teilnehmer werden wir am 1.1.15 nachmittags auf dem Gelände wieder sehen.

Bis dahin: Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Christian