Landesmeisterschaft H-Jollen 2014

Zwei Vorurteile wurden durch diese Veranstaltung widerlegt:

1. Der Barleber See ist viel zu klein für die H-Jollen
  2. Ende Oktober kann man nicht mehr segeln.

Und ich hätte noch hinzufügen können:

1. Die Erde ist eine Scheibe.

Das Gegenteil bewies die erstmalig ausgetragene offene Landesmeisterschaft der H-Jollen auf dem völlig freien Barleber See bei erträglichen bis angenehmen Temperaturen.

Ich hätte schreiben wollen: Die Zuschauer erlebten spannende Wettkämpfe, aber das muss ich etwas einschränken. Wirklich spannend wurde es erst ab Platz drei. Zu deutlich war die Dominanz des neuen Landesmeisters, dessen Namen ich für Insider eigentlich nicht nennen muss. Deutlicher Zweiter wurde die Berliner Crew Hans-Jörg Wohl/Lars Kublun vom Dahme Yachtclub.

Ach so: Die Fairness gebietet es: Wir gratulieren herzlich und ehrlich den souveränen Siegern vom ARV08, Florian Stock und Tobias Bartel!

Euch segeln zu sehen – und das ist der Vorteil eines kleinen Sees – ist eine Augenweide! Das ist wahrlich lehrbuchreif!

Nun zu dem spannenderen Teil: Vier Besatzungen hatten noch die Chance bis zum letzten der 5 Rennen, nämlich Christian und Henriette Stock, Ekkehard Wurl und Thomas Maik John, Kevin Kurras und Stephan Vornbaum sowie Rainer Berg und Carlo Schütte – sie alle hätten noch Dritter werden können. Schließlich hatte Otto trotz zunehmenden Windes mit der tapferen Henriette die Nase vorn.

Was gibt es sonst noch zu berichten? 13 Boote am Start, davon 2 BDS und eine Vollholzjolle. Verpflegung – das müssen die Gäste selbst beurteilen. Jedenfalls blieb fast nichts übrig. Getränkeumsatz bemerkenswert und rekordverdächtig. Stimmung? Sie wollen alle im nächsten Jahr wiederkommen. Das würde uns sehr freuen. Räumlichkeiten und Unterbringung könnten wir besser und anders organisieren, müssten dafür aber langfristige Verträge mit der Internationalen Jugendbegegnungsstätte abschließen, dafür brauchen wir aber frühzeitige Zusagen bzw. Meldungen.

Was ich auf keinen Fall vergessen will:

Danke an alle Aktiven, Helferinnen und Helfer, sowie an die Sponsoren, voran das SGW-Ingenieurbüro.

Selten war ich nach einer Veranstaltung so müde und so happy!

Christian Wurl

H 555