Vorösterliches Treffen 2014

Mehr als vierzig Menschen, darunter auch Segler, hatten sich am Abend des Gründonnerstags auf Einladung von Dirk und Jörg abends am See eingefunden. Und da die meisten nicht mit leeren Händen gekommen waren, gab es reichlich Essen und Getränke in mannigfaltiger Auswahl. Einiges musste sogar wieder mit nach Hause genommen werden, dennoch stehen in der Küche diverse Kisten und Kästen mit Getränken und natürlich auch Leergut. Im Kühlschrank lagern wieder die unvermeidlichen, Grillfleisch und Grillwürste essbar machenden Soßen und gesellen sich zu den aus dem Vorjahr stammenden ewigen Reserven. Das Feuerchen war trotz des zu Beginn noch kräftigen Südwindes durch diszipliniertes Nachlegen von gut getrocknetem Holz immer im Griff, der Wind respektierte das und ließ dann in den späteren Stunden auch nach. Es gab keinerlei Beschwerden wegen Rauch- oder gar Funkenbelästigung. Erfreulicher Weise gesellten sich auch O-Jollen-Segler des Vereins mit ihren Frauen dazu. Ich finde das gut, schließlich sind wir ein Verein und nicht eine Ansammlung verschiedener Klassenversammlungen – auch wenn das manche so sehen und in der noch festzulegenden Stellplatzordnung dokumentieren wollen. In den vergangenen Jahren hat sich doch erwiesen, dass sich Boote unterschiedlicher Klassen nebeneinander durchaus vertragen. Es gibt nun mal gute und weniger gute Stellplätze (z.B. unter Bäumen). Warum sollen es die einen besser haben als die anderen? Irgendein Kriterium muss es doch geben, jedenfalls war die Anordnung der Boote auch ein Gesprächsthema. Wir denken aber, dass der Hafenmeister eine angemessene Regelung finden wird. Der Abend wurde dann aber kühl und die Älteren traten bald den Heimweg an. Ich war zwar, wie üblich, unten den letzten, aber doch nicht der Allerletzte. Danke an die Damen und Herren, die beim Aufräumen und Abwaschen fleißig geholfen haben. Jedenfalls freue ich mich auf die nächste Veranstaltung dieser Art, dann aber mal von anderen Segelfreunden angeleiert und durchgeführt, wie bisher locker und optimistisch!!

Christian

IMG_2739